Weiterbildung

Schulungen, Fort- & Weiterbildung

Als Dozentin und Seminarleiterin bin ich für unterschiedliche Einrichtungen und Institute tätig.

Als Lehrtherapeutin arbeite ich am Institut für Systemische Studien Hamburg in der Weiterbildung systemischer Berater:innen und Therapeut:innen.

Darüber hinaus werden in der Praxis Inhouse-Schulungen und kürzere Weiterbildungseinheiten sowie Tages- und Wochenendseminare angeboten.

Falls Sie Ideen oder Wünsche für eine Fort- oder Weiterbildung haben, sprechen Sie uns gerne an.

Systemische Therapie & Beratung

Haltung und Methoden der systemischen Therapie und Beratung sind erlernbar und in vielen beruflichen Kontexten einsetzbar.

Kommunikation

Wir können unsere Realitäten neu erschaffen, indem wir lernen, mit uns und anderen gut im Gespräch zu sein.

Persönlichkeit

Theorien und Konzepte über die menschliche Persönlichkeit, ihre Ausprägungen und Störungen verstehen.

Umgang mit Aggression und Gewalt

Aggression und Gewalt im beruflichen oder privaten Alltag lassen sich häufig konstruktiv bewältigen.

Systemische Therapie und Beratung

Die Ansätze der systemischen Therapie und Beratung sind nicht nur theoretische Modelle und Interventionen, sondern bieten auch eine Antwort auf Fragen der eigenen Haltung und Einstellung.

Besonders ist, dass wir durch eine systemisch- konstruktivistische Grundhaltung in allen möglichen Kontexten profitieren können.

Haltung und Methoden sind erlernbar und in vielen beruflichen Kontexten einsetzbar.

Ich bin besonders froh, dazu beizutragen, diese Ideen weiterzuvermitteln.

Umgang mit Aggression und Gewalt

Das Thema Gewalt und Aggression ist in allen möglichen Lebenskontexten relevant. Es gilt, dies als Teil unserer Lebensrealität anzuerkennen und nicht zu tabuisieren. Die Prävention steht dabei immer an erster Stelle.

Die Begegnung mit diesen Themen – in der Theorie und der Realität – ist häufig mit einschneidenden Erfahrungen verbunden.

Es ist möglich, einen konstruktiven Umgang mit diesen Erfahrungen zu finden. Ein Einblick in Entstehungsfaktoren, Erklärungsmodelle und Umgangsformen kann dabei sehr hilfreich sein.

Persönlichkeit

Fragen zu Persönlichkeit bewegen uns alle:

Was ist Persönlichkeit?

Welchen Einfluss hat Persönlichkeit auf das Verhalten und unsere Beziehungen?

Wann ist Persönlichkeit problematisch oder abweichend?

Was sind Persönlichkeitsstörungen?

Die Psychologie bietet viele Antworten auf diese Fragen. Das Wissen um den Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitsformen kann von großem Nutzen sein.

Kommunikation

Durch Kommunikation entsteht unsere Realität. Meist kommunizieren wir intuitiv und spontan, oft mit gutem Ergebnis. Manchmal ist Kommunikation aber auch anspruchsvoll, z.B. in schwierigen Situationen und Konflikten. Wir erleben dann häufig Enttäuschung und Kränkung.

Wir können unsere Realitäten neu erschaffen, indem wir lernen, mit uns und anderen gut im Gespräch zu sein.